PM Landkreis bei Entscheidung außen vor? Umzug der Göttinger Bonifatiusschule I betrifft auch Volkshochschule

CDU-Kreistagsfraktion hinterfragt Einbeziehung des Landkreises bei weitreichenden Göttinger Schulentscheidungen.
Die Göttinger Stadtverwaltung sowie die politischen Mehrheitsfraktionen von SPD und Grünen im Göttinger Stadtrat planen einen Umzug der Bonifatiusschule I aus der Innenstadt nach Geismar in die ehemalige Käthe-Kollwitz-Schule. Direkt betroffen davon ist allerdings auch der Landkreis Göttingen als 50%iger Anteilseigner an der Volkshochschule, die aktuell Räume der Käthe-Kollwitz-Schule nutzt. Eine kurzfristig gestellte, mündliche Anfrage in der gestrigen Sitzung des Kreistages (11. März) an die Verwaltung zum Sachstand der diesbezüglichen Entscheidung musste ohne Beantwortung bleiben, da der zuständige Dezernent Riethig nicht mehr zugegen war. Die Verwaltung wird die Fragen schriftlich beantworten.
„Dann ist es allerdings schon zu spät. Die Entscheidung soll im Göttinger Stadtrat bereits am 13. März erfolgen. In der Kreispolitik ist noch völlig unklar, was das für uns bedeutet. Ein finanzieller Mehraufwand ist bei einem Umzug nicht zu verhindern. Welche Auswirkung diese Maßnahme für die VHS hat, ist nicht geklärt“, so der Fraktionsvorsitzende Andreas Körner.
Die Fragen der CDU-Fraktion an die Verwaltung sollen die finanziellen und organisatorischen Folgen der Entscheidung zur Schulverlegung aufdecken. Ob ein Umzug der Volkshochschule noch zu verhindern ist, sei unklar. „Wir würden uns darüber wundern, falls die Stadt nicht mit dem Landkreis Göttingen in dieser Frage auf Augenhöhe eine Lösung gesucht hätte. Wenn der Beschluss zum Verlegen der Schule in die aktuellen Räume der Volkshochschule kommt, bedeutet das, dass schnellstmöglich eine adäquate Lösung für die VHS gefunden werden muss. So kann man mit der Volkshochschule nicht umgehen“, so Körner.
Die CDU möchte wissen:
1.) Inwieweit ist der Landkreis Göttingen bis jetzt am Entscheidungsprozess beteiligt?
2.) Wie wahrscheinlich wird der Umzug der Bonifatius-Grundschule in die Käthe-Kollwitz-Schule eingeschätzt?
3.) Wie hoch wären die Kosten für den Landkreis?
4.) An welche Räumlichkeiten denken Sie, welche der VHS dann zur Verfügung gestellt werden könnten?
Gez. Andreas Körner Fraktionsvorsitzender
PM Landkreis bei Entscheidung außen vor Umzug der Göttinger Bonifatiusschule I betrifft auch Volkshochschule