PM Kostenfreie Müllsäcke für Familien mit kleinen Kindern und an Inkontinenz leidenden Menschen im Landkreis Göttingen

Die CDU stellt in der kommenden Sitzung des Umweltausschusses am 28.10.2020 einen Antrag für die kostenfreie Ausgabe von Müllsäcken für Kinder- und Erwachsenenwindeln im Landkreis Göttingen. Die Windelsäcke werden zur Abfuhr neben die Restmülltonne gestellt und dann kostenlos entsorgt. Antragsberechtigt sind sowohl Familien, die im Landkreis gemeldet sind und deren Kinder unter drei Jahre alt sind, als auch an Inkontinenz leidende Menschen. Zur Beantragung genügt eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes, beziehungsweise ein Attest des behandelnden Arztes.
Dazu der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Körner: „Wer zusätzlich zum täglichen Hausmüll auch Windeln entsorgen muss, stößt schnell an die Grenze des Füllvermögens seines bisherigen Restabfallbehälters. Familienfreundlichkeit beginnt bei der Geburt. Wir möchten Eltern von Kleinkindern sowie pflegende Angehörige bei der Lösung dieses Problems unterstützen. Mit der Einführung kostenfreier Windelsäcke soll der Landkreis Familien und pflegende Angehörige spürbar entlasten und damit ein Zeichen für Familienfreundlichkeit setzen.“ Der Vorsitzende des Umweltausschusses, Werner Wille ergänzt: „In der derzeitigen Situation stehen insbesondere Familienverbände besonders unter Druck. Sei es, dass ein Hauptverdiener von Kurzarbeit oder Kündigung betroffen ist, bei der Organisation der Kinderbetreuung, als auch bei der Pflege von Angehörigen. Besonders hart treffen die zusätzlichen Belastungen Personen mit geringem Einkommen oder Rente. Die kostenfreie Abgabe von Windelsäcken ist ein Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts in unserem Landkreis.“

Gez. Andreas Körner Fraktionsvorsitzender &
Werner Wille