PM CDU-Anfrage im Kreistag schafft Klarheit: Die verlorenen Kosten der Verschiebung des Neu-baus „Verwaltungsgebäude Carl-Zeiss-Straße“ belaufen sich auf über 1,2 Million €

Mit einer Anfrage an die öffentliche Sitzung des Kreistages am 02.10.2019 ist es der CDU-Kreistagsfraktion gelungen, die Bevölkerung über die exakten Aufwendungen der Verschiebung des Neubaus „Verwaltungsgebäude Carl-Zeiss-Straße“ zu informieren. In der Antwort der Landkreis-Verwaltung werden die Kosten in Höhe von ca. 1,21 Mio. € im Haushaltsjahr 2018 angegeben.
Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Harm Adam: „Die CDU-Kreistagsfraktion hat seit dem Bekanntwerden der ersten Planungen den Neubau eines Verwaltungsgebäudes kritisch begleitet. Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Möglichkeiten der Digitalisierung überzeugte uns weder die Notwendigkeit zusätzlicher Räume noch die Kostenseite, zumal angesichts der Vorgaben des Zukunftsvertrages die Spielräume von vornherein eng waren. Für den Standort Carl-Zeiss-Straße 5 in Göttingen belaufen sich nun die Aufwendungen auf eine Gesamtsumme in Höhe von ca. 1,21 Mio. €, von denen, auch bei einem späteren Wiederaufgreifen der Pläne, der Löwenanteil verloren ist. Dies entspricht etwa 10% der ursprünglichen Gesamtkosten des Projektes, mit denen nicht ein zusätzlicher Raum geschaffen worden ist.“
Die Verwaltung wurde, mit Beschluss des Kreistages vom 30.10.2018, beauftragt, die laufenden Planungsleistungen für den Neubau des Verwaltungsgebäudes in der Carl-Zeiss-Straße 5 in Göttingen „vorerst“ nicht weiter zu führen. Adam schließt: „Angesichts der explodierenden Kosten bei zweifelhaftem Bedarf ist dies ein von vornherein vermeidbares (vorläufiges) Ende mit Schrecken.“
gez. Harm Adam
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